Sprachenwahl Latein

I. Nutzen

Während der Entscheidungsphase, welche 2. Fremdsprache ein Kind am Gymnasium erlernen soll, spielt sicher die Frage
nach dem NUTZEN des Latein-Lernens eine große Rolle. Folgende Punkte können dabei eine Entscheidung zugunsten des Latein fördern:

II. Sinn

In Ergänzung zur Frage nach dem konkreten Nutzen lassen sich auch einige Aspekte anführen, die sich mit dem SINN des Latein-Lernens befassen:

III. Unterschiedliche Schwerpunkte

Der besseren Übersichtlichkeit halber sind in der folgenden Tabelle die unterschiedlichen Schwerpunkte einander gegenüber gestellt, die der moderne Fremdsprachenunterricht und der Latein-Unterricht setzen:

Schwerpunkte in den modernen Fremdsprachen Schwerpunkte im Fach Latein
Kommunikation durch Sprache (man spricht die Fremdsprache) Reflexion über Sprache (man denkt über Sprache nach und lernt mit ihr methodisch sinnvoll umzugehen.)
(eher) Gebrauchstexte (eher) literarische Texte im Zentrum des Unterrichtsgeschehens
stärker an der Gegenwart orientierte Thematik (eher) historische Perspektive
Vertrautheit mit den auftretenden Situationen Verfremdung durch zeitliche bzw. kulturelle Distanz
Hauptaugenmerk liegt auf der Anwendung. Hauptaugenmerk auf Erkenntnis gerichtet.
Leseverständnis (durch häufig kursorisches Lesen) Reflexion über den Text (durch „mikroskopisches“ Lesen)
Einsprachigkeit Betonung der Kontraste durch Schwerpunkt Übersetzen (mit positiver Rückwirkung auf die Kompetenz in der Muttersprache)
Imitation, Generierung und produktive Montage von Sprachmustern (= Nachahmung, Bildung und schöpferisches Zusammenfügen) Dekodierung von komplexen Satzmustern (= Entschlüsselung von Satzmustern mit vielfältigen inneren und äußeren Beziehungen)
schrittweiser Erwerb praktischer Sprachkompetenz schrittweiser Erwerb von Grundqualifikationen im Umgang mit Sprache(n) generell

IV. Der "Latein-Typ"

Abschließend noch einige Bemerkungen zur Frage, welcher Schüler vielleicht eher als der »Latein-Typ« bezeichnet werden kann:

Der »LATEIN-TYP«

ER HAT FREUDE AN DIESEN TÄTIGKEITEN.

2011 Arnulf Braun (Fachbeauftragter für das Fach Latein am ASG Neckarsulm)