Allgemeines | Fachschaft Spanisch

Spanisch rückt zunehmend als Weltsprache ins Bewusstsein der Menschen und so wirkt sich das auch auf die Schulen aus. Der Nachfrage nach Spanisch als dritter Fremdsprache tragen wir am Albert-Schweitzer-Gymnasium mit dem Aufbau dieses Faches seit dem Schuljahr 2003/04 Rechnung, so dass die Fach-schaft Spanisch noch zu den jüngeren an unserer Schule zählt.

Damit wird auch die romanische Sprachfamilie an unserer Schule erweitert. Neben Latein und Französisch haben wir nun noch Spanisch im romanischen Fächerkanon, so dass unsere Schülerinnen und Schüler neben Englisch zwischen drei weiteren Fremdsprachen wählen können. In der 7.Klasse des G8 haben die Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit, sich zwischen NwT und Spanisch als 3. Fremdsprache zu entscheiden. Der Unterricht erfolgt dann ab Klasse 8.

Zur Zeit gibt es am ASG jeweils zwei bis drei Spanisch-Klassen in den Stufen 8 bis 12, und im Schuljahr 2012/13 hatten die Schülerinnen und Schüler bereits zum sechsten Mal die Möglichkeit, Spanisch im Abitur abprüfen zu lassen.

Besonders freuen wir uns auch darüber, dass die Klassenstufe 10 bereits zum zweiten Mal nach 2012/13 einen Schüleraustausch mit unserer Partnerschule in Mollerussa/Spanien durchführen konnte.

Die Nachfrage nach dem Fach Spanisch ist sehr groß und sowohl die Schüle-rinnen und Schüler als auch die Spanisch-Kollegen des ASG sind mit Begeiste-rung bei der Sache, was sich auch in etlichen außerunterrichtlichen Angeboten zeigt. So bietet die Fachschaft Spanisch neben dem Unterricht allen Spanisch-SchülerInnen in wechselnden Abständen weitere Aktivitäten, wie etwa Koch- oder Filmnachmittage, an. Besonders die Tapas-Kochkurse waren bislang sehr beliebt und das anschließende gemeinsame Essen sehr lustig und vor allem lecker!

Folgende Überlegungen sollten bei der Wahl des Profils berücksichtigt werden: Was kann ich – auch nach der Schulzeit – mit diesem Fach anfangen? Was kommt mit diesem Fach auf mich zu? Sind meine Interessen und Begabungen dementsprechend?

Wie in den anderen modernen Fremdsprachen erwarten dich auch in Spanisch:

  • Kennenlernen der spanischen und latein-amerikanischen Geschichte und Kultur (Landeskunde & Literatur)
  • Vermittlung der Sprachfertigkeit (Wortschatz & Grammatik)
  • Aufbau der Kommunikationsbereitschaft und –fähigkeit
  • Umgang mit Texten sowie mit spanischsprachigen Filmen und Liedern

 

¡Hasta pronto!